Plane-B Materialwissen · Grid-Line
Grid-Line – die transparente Gewebeplane für Abdeckhauben in Garten, Gewerbe & Industrie
Grid-Line ist unsere transparente Gewebeplane – ein Verbund aus zwei Polyethylenfolien und einem innenliegenden Polyestergewebe. Mit 210 g/m² ist sie leicht, UV-beständig, wasserdicht und lebensmittelecht nach EU-Richtlinie 10/2011. Das Gewebe stammt vom österreichischen Hersteller Lenzing; jede Haube fertigen wir passgenau nach Maß in unserem Meisterbetrieb in Norddeutschland.
Warum günstige Abdeckplanen oft schnell versagen – und Grid-Line nicht
Wer schon einmal eine günstige Abdeckplane aus dem Baumarkt im Einsatz hatte, kennt das Muster: Nach ein, zwei Saisons wird das dünne Material spröde, verzieht sich an den Kanten und reißt an den Ösen ein. Die Frage ist selten, ob man eine Abdeckung braucht – sondern welche.
Der Unterschied liegt im Material. Dünne Einmalfolie hat kaum tragendes Gewebe und wird von UV-Strahlung schnell mürbe. Grid-Line setzt auf ein innenliegendes HDPE-Drehergewebe, 210 g/m² und eine UV-stabilisierte Beschichtung. Das Ergebnis sieht man nicht beim Kauf – sondern nach dem nächsten Winter.
Damit ist Grid-Line ein hochwertiger Ersatz für billige Einmallösungen oder minderwertiges Planenmaterial – gut und günstig. Durch die Transparenz behalten Sie das abgedeckte Objekt dabei jederzeit im Blick.
Grid-Line im Einsatz


Aufbau – drei Lagen, ein Verbund
Drei Lagen, fest miteinander verbunden – das macht Grid-Line leicht, formstabil und durchsichtig zugleich.
- LDPE-Beschichtung UVWetter- und UV-stabile Außenschicht
- HDPE-Drehergewebetragendes Gitterraster für Reißfestigkeit
- LLDPE-Folie transparent UVklare, wasserdichte Innenschicht

Technische Daten
| Eigenschaft | Sollwert | Toleranz | Prüfung |
|---|---|---|---|
| Flächengewicht gesamt | 210 g/m² | ±15 % | EN ISO 2286-2 |
| Reißfestigkeit (längs) | 300 N/50 mm | ±20 % | EN ISO 527-3 |
| Reißfestigkeit (quer) | 350 N/50 mm | ±20 % | EN ISO 527-3 |
| Reißdehnung (längs) | 25 % | ±20 % | EN ISO 527-3 |
| Reißdehnung (quer) | 15 % | ±20 % | EN ISO 527-3 |
| Weiterreißkraft (längs) | 100 N | ±20 % | DIN 53357 |
| Weiterreißkraft (quer) | 110 N | ±20 % | DIN 53357 |
| Temperaturbeständigkeit | −40 °C bis +80 °C | – | – |
| UV-stabilisiert | Ja | – | – |
- Zusammensetzung: LDPE-Beschichtung UV | HDPE-Drehergewebe | LLDPE-Folie transparent UV
- Gewicht: 210 g/m²
- Lebensmittelecht: Ja (EU-Richtlinie 10/2011, Herstellerzertifikat)
- Temperaturbeständigkeit: −40 °C bis +80 °C
- UV-stabilisiert: Ja
- Herstellerbezeichnung: LT Gewebeverbund STD
Einsatzbereiche
Im Garten
Grid-Line ist eine kostengünstige und zugleich hochwertige Lösung für transparente Abdeckhauben im Garten – als Sommer-, Staub- und Schmutzschutz. Die Folie ist sehr robust und UV-beständig, bleicht nicht aus und bleibt über die Saison formstabil.
In Industrie und Handwerk
In Industrie und Handwerk spielt Grid-Line seine Stärken besonders aus. Die Folie ist temperaturbeständig von −40 °C bis +80 °C – dabei nicht isolierend, sondern als Schutzabdeckung gegen Nässe, Staub und UV-Strahlung gedacht. Typische gewerbliche Anwendungen, für die wir Grid-Line Abdeckhauben nach Maß konfektionieren:
- Staubschutzhauben für Maschinen
- Palettenhauben und Gitterboxen
- Schutzhauben für Rollbehälter und Gitterwagen
- Abdeckhauben für Stikkenwagen und Brotregalwagen
- Schutzhüllen für Wäschewagen
- Abdeckhauben für IBC-Container
Lebensmittelindustrie
Grid-Line ist lebensmittelecht und nach EU-Richtlinie 10/2011 für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet; die Lebensmittelechtheit ist durch ein Zertifikat des Herstellers belegt. In Verbindung mit der einfachen Reinigung ist die Folie damit eine zuverlässige Abdecklösung in lebensmittelnahen Bereichen, zum Beispiel:
- Lebensmittelproduktion und -verarbeitung
- Bäckereien und Konditoreien
- Fleisch- und Wurstverarbeitung
- Obst-, Gemüse- und Frischebetriebe
- Getränkeindustrie und Abfüllung
- Lagerung und Transport auf Paletten
Lagerung & Reinigung
Starke Knickbildung vermeiden. Lagertemperatur 12–18 °C.
Reinigung mit reinem Wasser und weichem Tuch, bei stärkerer Verschmutzung Seifenwasser mit max. 5 % Seifenanteil, danach abspülen und trockenreiben.
Der Hersteller: Lenzing aus Österreich
Das Grid-Line Gewebe stammt von Lenzing Plastics mit Produktionsstandort in Lenzing, Oberösterreich. Das Unternehmen wurde 1966 gegründet und erfand im selben Jahr das monoaxiale Streckverfahren – die Technologie, mit der sich Folien, Bändchen und Gewebe mit sehr hohen Festigkeiten herstellen lassen. Seit über 50 Jahren zählt Lenzing Plastics zu den weltweit führenden Herstellern auf Basis von Polyolefinen.
Als Meisterbetrieb konfektionieren wir aus diesem Gewebeverbund Ihre Abdeckhauben und Planen selbst – zugeschnitten, gesäumt und geöst nach Maß, ohne Zwischenhandel. Sie kaufen direkt beim Hersteller und erhalten dafür fair kalkulierte Preise.
