Zum Seiteninhalt springen
Service - Hotline: 04539 - 739 49 49
Brauchen Sie Hilfe? E-Mail an: info@plane-b.de

Plane-B Materialwissen · Grid-Line

Grid-Line – die transparente Gewebeplane für Abdeckhauben in Garten, Gewerbe & Industrie

Grid-Line ist unsere transparente Gewebeplane – ein Verbund aus zwei Polyethylenfolien und einem innenliegenden Polyestergewebe. Mit 210 g/m² ist sie leicht, UV-beständig, wasserdicht und lebensmittelecht nach EU-Richtlinie 10/2011. Das Gewebe stammt vom österreichischen Hersteller Lenzing; jede Haube fertigen wir passgenau nach Maß in unserem Meisterbetrieb in Norddeutschland.

210 g/m² Transparent UV-beständig Wasserdicht Lebensmittelecht (EU 10/2011) −40 °C bis +80 °C PVC-frei Hersteller Lenzing · Österreich

Warum günstige Abdeckplanen oft schnell versagen – und Grid-Line nicht

Wer schon einmal eine günstige Abdeckplane aus dem Baumarkt im Einsatz hatte, kennt das Muster: Nach ein, zwei Saisons wird das dünne Material spröde, verzieht sich an den Kanten und reißt an den Ösen ein. Die Frage ist selten, ob man eine Abdeckung braucht – sondern welche.

Der Unterschied liegt im Material. Dünne Einmalfolie hat kaum tragendes Gewebe und wird von UV-Strahlung schnell mürbe. Grid-Line setzt auf ein innenliegendes HDPE-Drehergewebe, 210 g/m² und eine UV-stabilisierte Beschichtung. Das Ergebnis sieht man nicht beim Kauf – sondern nach dem nächsten Winter.

Damit ist Grid-Line ein hochwertiger Ersatz für billige Einmallösungen oder minderwertiges Planenmaterial – gut und günstig. Durch die Transparenz behalten Sie das abgedeckte Objekt dabei jederzeit im Blick.

Grid-Line im Einsatz

Aufbau – drei Lagen, ein Verbund

Drei Lagen, fest miteinander verbunden – das macht Grid-Line leicht, formstabil und durchsichtig zugleich.

  • LDPE-Beschichtung UVWetter- und UV-stabile Außenschicht
  • HDPE-Drehergewebetragendes Gitterraster für Reißfestigkeit
  • LLDPE-Folie transparent UVklare, wasserdichte Innenschicht
Grid-Line Gewebestruktur in Nahaufnahme - eingebettetes Drehergewebe im transparenten PE-Verbund
Gut sichtbar: das eingebettete Gittergewebe im transparenten PE-Verbund

Technische Daten

EigenschaftSollwertToleranzPrüfung
Flächengewicht gesamt210 g/m²±15 %EN ISO 2286-2
Reißfestigkeit (längs)300 N/50 mm±20 %EN ISO 527-3
Reißfestigkeit (quer)350 N/50 mm±20 %EN ISO 527-3
Reißdehnung (längs)25 %±20 %EN ISO 527-3
Reißdehnung (quer)15 %±20 %EN ISO 527-3
Weiterreißkraft (längs)100 N±20 %DIN 53357
Weiterreißkraft (quer)110 N±20 %DIN 53357
Temperaturbeständigkeit−40 °C bis +80 °C
UV-stabilisiertJa
  • Zusammensetzung: LDPE-Beschichtung UV | HDPE-Drehergewebe | LLDPE-Folie transparent UV
  • Gewicht: 210 g/m²
  • Lebensmittelecht: Ja (EU-Richtlinie 10/2011, Herstellerzertifikat)
  • Temperaturbeständigkeit: −40 °C bis +80 °C
  • UV-stabilisiert: Ja
  • Herstellerbezeichnung: LT Gewebeverbund STD

Einsatzbereiche

Im Garten

Grid-Line ist eine kostengünstige und zugleich hochwertige Lösung für transparente Abdeckhauben im Garten – als Sommer-, Staub- und Schmutzschutz. Die Folie ist sehr robust und UV-beständig, bleicht nicht aus und bleibt über die Saison formstabil.

In Industrie und Handwerk

In Industrie und Handwerk spielt Grid-Line seine Stärken besonders aus. Die Folie ist temperaturbeständig von −40 °C bis +80 °C – dabei nicht isolierend, sondern als Schutzabdeckung gegen Nässe, Staub und UV-Strahlung gedacht. Typische gewerbliche Anwendungen, für die wir Grid-Line Abdeckhauben nach Maß konfektionieren:

  • Staubschutzhauben für Maschinen
  • Palettenhauben und Gitterboxen
  • Schutzhauben für Rollbehälter und Gitterwagen
  • Abdeckhauben für Stikkenwagen und Brotregalwagen
  • Schutzhüllen für Wäschewagen
  • Abdeckhauben für IBC-Container

Lebensmittelindustrie

Grid-Line ist lebensmittelecht und nach EU-Richtlinie 10/2011 für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet; die Lebensmittelechtheit ist durch ein Zertifikat des Herstellers belegt. In Verbindung mit der einfachen Reinigung ist die Folie damit eine zuverlässige Abdecklösung in lebensmittelnahen Bereichen, zum Beispiel:

  • Lebensmittelproduktion und -verarbeitung
  • Bäckereien und Konditoreien
  • Fleisch- und Wurstverarbeitung
  • Obst-, Gemüse- und Frischebetriebe
  • Getränkeindustrie und Abfüllung
  • Lagerung und Transport auf Paletten

Lagerung & Reinigung

Starke Knickbildung vermeiden. Lagertemperatur 12–18 °C.

Reinigung mit reinem Wasser und weichem Tuch, bei stärkerer Verschmutzung Seifenwasser mit max. 5 % Seifenanteil, danach abspülen und trockenreiben.

Der Hersteller: Lenzing aus Österreich

Das Grid-Line Gewebe stammt von Lenzing Plastics mit Produktionsstandort in Lenzing, Oberösterreich. Das Unternehmen wurde 1966 gegründet und erfand im selben Jahr das monoaxiale Streckverfahren – die Technologie, mit der sich Folien, Bändchen und Gewebe mit sehr hohen Festigkeiten herstellen lassen. Seit über 50 Jahren zählt Lenzing Plastics zu den weltweit führenden Herstellern auf Basis von Polyolefinen.

Als Meisterbetrieb konfektionieren wir aus diesem Gewebeverbund Ihre Abdeckhauben und Planen selbst – zugeschnitten, gesäumt und geöst nach Maß, ohne Zwischenhandel. Sie kaufen direkt beim Hersteller und erhalten dafür fair kalkulierte Preise.

Jetzt Chatten!

Chat starten